Symbol für leichte Sprache

Leichte Sprache

<p>Infos zur Stiftung Jugendaustausch Bayern</p>

Herzlich willkommen auf der Internet-Seite von der Stiftung Jugendaustausch Bayern.

Was ist internationaler Jugendaustausch?

Bei einem Jugendaustausch treffen sich junge Menschen aus verschiedenen Ländern.
Ein Jugendaustausch ist oft in einem anderen Land.
Junge Menschen lernen so andere Länder und Sprachen kennen.
Ein Jugendaustausch ist für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene.
Es gibt Angebote für junge Menschen zwischen 12 und 35 Jahre.

Junge Menschen aus Bayern können eine Zeit lang 
in einem anderen Land leben.
Sie können dort zum Beispiel

  • - zur Schule gehen.
  • - einen Sprachkurs machen.
  • - ein Studium machen.
  • - ein Praktikum machen.

Junge Menschen aus Bayern können auch in Deutschland bei einem Jugendaustausch mitmachen.
Zum Beispiel so:
Sie arbeiten bei einem Projekt
zusammen mit jungen Menschen aus anderen Ländern.

Wer sind wir?
Logo Stiftung Jugendaustausch Bayern

Wir sind die Stiftung Jugendaustausch Bayern.
Die Stiftung gibt es seit dem Sommer 2021.
Das ist unser Ziel:
Viele junge Menschen aus Bayern sollen 
bei einem Jugendaustausch mitmachen können.
Wir helfen ihnen dabei.
Dafür haben wir Geld vom Freistaat Bayern bekommen.

Was machen wir?

Wir haben viele Infos zum Jugendaustausch 
auf unserer Internet-Seite.

Zum Beispiel:

  • - Welche Angebote für Jugendaustausch gibt es?
  • - Wer bezahlt einen Jugendaustausch?
  • - Wo gibt es Beratung für einen Jugendaustausch?

Unsere Infos sind für

  • - junge Menschen und ihre Eltern.
  • - Lehrer und Lehrerinnen von Schulen.
  • - Fachleute aus der Jugendarbeit.

Wir machen neue Angebote für Jugendaustausch.
Dafür arbeiten wir zusammen 
mit anderen Einrichtungen.
Zum Beispiel: Vereine, Unis oder Ämter. 
Wir bringen alle Menschen zusammen, 
die beim Jugendaustausch in Bayern wichtig sind.

Zum Beispiel:

  • - Lehrer und Lehrerinnen von Schulen
  • - Fachleute von der Jugendarbeit
  • - Fachleute im Jugendaustausch
  • - Politiker und Politikerinnen
  • - Menschen, die in der Wirtschaft arbeiten

Wir wollen Jugendlichen helfen,
die nicht oft einen Jugendaustausch machen.

Zum Beispiel Jugendlichen von

  • - Mittelschulen
  • - Realschulen
  • - Förderschulen
  • - Beruflichen Schulen

Wir fördern vor allem Jugendaustausch in diese Länder:

  • - Israel
  • - Tschechien
  • - Länder vom Vereinigten Königreich 
       Zum Beispiel: England, Schottland, Nord-Irland
  • - Länder auf dem Kontinent Afrika
       Zum Beispiel: Ghana, Kenia oder Marokko.
Wie ins Ausland?

Es gibt auf unserer Internet-Seite Infos und Angebote zum Thema Jugendaustausch.
Klicke auf: Wie ins Ausland?
Dann kommst du zu den Infos und Angeboten.
Die Infos und Angebote sind nicht in Leichter Sprache.

Du weißt schon genau, in welches Land du willst?
Dann klicke auf: Was und wohin?
Hier findest du passende Angebote.

Du weißt noch nicht, in welches Land du willst?
Dann klicke auf: Noch keinen Plan?
Hier findest du passende Angebote.

Du willst schon in wenigen Wochen oder Monaten
einen Jugendaustausch machen?
Dann klicke auf: Last Minute Markt
Das spricht man: laast-min-nitt-markt.
Hier findest du passende Angebote.

Du lebst in Bayern und willst einen Jugendaustausch machen?
Dann klicke hier: Angebote aus Bayern
Hier findest du Angebote von Einrichtungen in Bayern.
Die Angebote sind in Deutschland und in anderen Ländern.

Vielleicht bist du ein Lehrer oder eine Lehrerin oder
du arbeitest mit Jugendlichen.
Vielleicht planst du einen Jugendaustausch?
Hier findest du Einrichtungen,
die Geld für einen Jugendaustausch geben: Förderprogramme finden 

Du hast Fragen zum Thema Jugendaustausch?
Es ist egal, ob du jugendlich bist oder mit Jugendlichen arbeitest.
Hier findest du die passende Beratung: Beratungsstelle finden

Was ist Jugendaustausch?

Vielleicht weißt du nicht, ob ein Jugendaustausch zu dir passt?
Auf unserer Internet-Seite findest du viele Infos.
Klicke auf: Was ist Jugendaustausch?
Wir erklären dort zum Beispiel:

- Wie kann ich bei einem Jugendaustausch mitmachen?
- Warum soll ich bei einem Jugendaustausch mitmachen?
- Wie ist ein Jugendaustausch?

Die Infos helfen dir vielleicht bei deiner Entscheidung.
Vielleicht weißt du dann, ob ein Jugendaustausch zu dir passt.
Die Infos sind nicht in Leichter Sprache.

FAQ Jugendaustausch

Hier findest du Antworten auf viele Fragen
zum Thema Jugendaustausch: FAQ Jugendaustausch
Zum Beispiel:

  • - Wie alt muss ich für einen Jugendaustausch sein?
  • - Wie lange dauert ein Jugendaustausch?
  • - Muss ich für einen Jugendaustausch immer
       in ein anderes Land?
5 Gründe für einen Jugendaustausch

Du überlegst,
ob du einen Jugendaustausch machen willst?
Hier haben wir 5 Gründe aufgeschrieben,
warum ein Jugendaustausch gut ist: 5 Gründe für einen Jugendaustausch.

Interviews mit Jugendlichen

Hier erzählen Jugendliche von ihrem Jugendaustausch: Interviews mit Jugendlichen
Zum Beispiel:

  • - Was hat ihnen besonders gut gefallen?
  • - Was war schwierig?

Sie geben auch Tipps für einen Jugendaustausch 
in einem anderen Land.

Was bieten wir?

Wir haben viele Infos auf unserer Internet-Seite.
Im Bereich Was bieten wir? gibt es viele Infos zum Thema Jugendaustausch.
Es gibt Infos zu diesen Themen:

Unsere Schwerpunktländer
Was wir fördern

Wir machen neue Angebote für den Jugendaustausch.
Denn viele junge Menschen aus Bayern sollen 
bei einem Jugendaustausch mitmachen können.

Unsere Partner

Unsere Partner sind verschiedene Einrichtungen 
aus Bayern.
Zum Beispiel: Vereine, Unis oder Ämter. 
Gemeinsam machen wir gute Angebote 
für den Jugendaustausch.

Netzwerktreffen

2 Mal im Jahr gibt es ein großes Treffen.
Zu den Netzwerktreffen kommen alle,
die für den Jugendaustausch wichtig sind.

Zum Beispiel:

  • - Lehrer und Lehrerinnen von Schulen
  • - Fachleute von der Jugendarbeit
  • - Fachleute im Jugendaustausch
  • - Politiker
  • - Menschen, die in der Wirtschaft arbeiten 

Sie reden zum Beispiel über neue Projekte
für den Jugendaustausch.

Neue Infos vom Jugendaustausch

Du willst immer die neusten Infos
zum Jugendaustausch haben?
Dann klicke auf unserer Internet-Seite auf: Aktuelles.
Oder melde dich für unseren Newsletter an.
Das spricht man: nius-letter.
Dann schicken wir dir immer die neuesten Infos
an deine E-Mail-Adresse.
Oder du folgst uns auf Facebook oder Instagram.
Die neuesten Infos sind nicht in Leichter Sprache.

Text in Leichter Sprache: © Büro für Leichte Sprache, Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e. V., 2024.

Bilder: © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e. V., Illustrator Stefan Albers